In der Kürze liegt die Würze! Dieser Spruch könnte bei Kurzgardinen treffender nicht sein. Ministores sorgen für schöne Aussichten, ohne viel Einblick zu gewähren. Obendrein sehen kurze Gardinen charmant aus. Spitzenmäßig sogar, sofern du dich für Gardinenstoffe aus Spitze begeistern kannst.
Gehörst du zu den Menschen, die auf Stores und Vorhänge nicht verzichten können? Möchtest du dich vor neugierigen Blicken schützen und trotzdem den Ausblick auf dein Wohnumfeld genießen? Kurzstores schaffen Abhilfe!
Was sind Kurzgardinen?
Als Kurzgardinen werden Fensterdekorationen aus Stoff bezeichnet, die sowohl Fenster als auch Balkontüren von innen bedecken. Stores in Kurzform werden im Volksmund Scheibengardine oder Bistrogardine genannt. Auch sogenannte „Schwalbenschwanzgardinen“ zählen zu den kurzen Gardinen.
Wie kann ich Scheibengardinen befestigen, ohne Löcher in die Rahmen zu bohren?
Für das Anbringen von Scheibengardinen gibt es verschiedene Befestigungsmöglichkeiten. Beliebt sind Klebehaken, die links und rechts auf den Rahmen geklebt werden. So müssen keine Löcher in die Fensterrahmen gebohrt werden, um die Haken zum Einhängen der Gardinenstange zu befestigen. Holzrahmen nehmen Bohrlöcher nicht übel, da diese später nahezu unsichtbar gemacht werden können.
Bei Kunststofffenstern sieht die Sache anders aus, weshalb selbstklebende Haken die bessere Alternative sind. Allerdings solltest du bei der Auswahl dieser auf gute Qualität achten. Viele preiswerte Klebehaken halten nicht lange auf dem fettfreien und sauberen Untergrund, der unabdingbar ist. Noch besser sind Klemmstangen für das Befestigen von Kurzgardinen.
Vorteil: Klemmstangen lassen sich problemlos am Fenster anbringen. Hierfür werden nur die Gardinenstangenhalterungen rechts und links „eingesteckt“, anschließend wird die Stange für die Scheibengardine eingelegt. Fertig!
Vorteil: Beim Auszug aus der Wohnung können die Halterungen einfach abgenommen werden, ohne das Beschädigungen am Fensterrahmen entstehen, und im neuen Heim sofort wieder zum Einsatz kommen.
Vielleicht interessiert dich zum Thema Aufhängung auch unser Blogartikel Scheibengardinen ohne Bohren und Kleben am Fensterrahmen aufhängen.
Landhausromantik für Fenster
Scheibengardinen, hübsch gerafft, schaffen Landhausromantik. Kurzstores im Landhausstil für Fenster findest du in unserem gut sortierten Schöner Leben Shop in der Rubrik Wohnstoffe.
Wie wäre es mit …
- Scheibengardinen aus Batist mit Rautenmuster und Stickerei
- Bistrogardinen Voile mit zarten Ranken
- Kurzstores im Häkellook, die sowohl am Fenster als auch an den Scheiben eines Küchenbuffets wunderschön ihren Landhauscharme entfalten Wenn du auf Landhausromantik stehst, findest du bei uns passende Stoffe aus Batist oder reiner Baumwolle, weiß oder farbig.
Bistrogardinen in verschiedenen Designs
Vielfalt bieten wir nicht nur in der Auswahl unseres Sortiments. Für jeden Wohnstyle und Geschmack findest du bei uns auch Bistrogardinen in verschiedenen Dessins. Neben Kurzgardinen im Landhausstil bieten wir Gardinenstoffe mit:
- Blumenmuster
- Herzen
- romantischen Rosen
- Tiermotive
- Vögel
- und einfarbige Gardinenstoffe für Stores in Kurzform
Wie näht man eine einfache Kurzgardine?
Hast du dich für ein hübsches Stoffdesign entschieden, kannst du deine Kurzgardine mit Tunnelzug nähen lassen oder selber nähen. Nähanleitungen für einfache Scheibengardinen findest du im Internet. Welches Nähgarn eignet sich zum Nähen eines Kurzstores? Wir stehen dir bei Fragen gerne Rede und Antwort!
Fehlt dir das passende Nähzubehör? Dein Lieblingsladen im Netz hat an alles gedacht, was kreative Selbermacher glücklich macht. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nähen deiner traumhaften Kurzgardine und freuen uns, wenn du alsbald wieder bei uns vorbeischaust! Finde auch wunderschöne Heimtextilien, Kissen und Wohnaccessoires!